Clubregatta 2012

Leine los

Das Segeln ist unsere gemeinsame Leiden-
schaft und steht natürlich im Mittelpunkt des Vereinslebens. So verschieden wie die Bootsklassen und -typen an unserem Steg, sind die sportlichen Bedürfnisse und Ansprüche unserer Mitglieder an das Segeln. Bei uns kommt jeder auf seine Kosten. Die vereinsinternen Angebote für gemeinsame Segelaktivitäten nehmen auf alle Rücksicht, die Teilnahme ist immer freiwillig.

Regelmäßige Segelaktivitäten des SC Han:
Gemeinsames An- und Absegeln, Club-
regatten, Teilnahme an nationalen und internationalen Wettfahrten, Fahrten-
segeln und Eissegeln.
Hier unsere Regattaregeln und Haftungsausschlusserklärung

Absegeln September 2012

Die Flotte

Das An- und Absegeln wird in Form einer „Flottillenfahrt“ durchgeführt, wobei meist die klassische Route „einmal rund Wilhelmstein“ gesegelt wird und der Törn anschließend bei gemeinsamem Kaffeetrinken auf dem Vereinsgelände ausklingt.

Clubregatta 2011

Clubregatta

Wer es gern sportlich mag und sein Können mit anderen messen will oder ganz einfach Spaß an gemeinsamen Segelerlebnissen hat, kann an den vereinsinternen Regatten teilnehmen. Die Kurse werden so ausgelegt, dass sie niemanden überfordern. Spaß, Toleranz und Kameradschaft sollen im Vordergrund stehen und kein verbissener Ehrgeiz herausgefordert werden. Die Platzierungen in den einzelnen Regatten richten sich in der Regel nach den Yardstickzahlen. Am Ende der Saison wird aus allen Ergebnissen der Clubmeister ermittelt.

Open Bic in Action: Der Nachwuchs zeigt was er kann.

Nachwuchs

Segeln lernen die Kleinen auf den clubeigenen und kostenlos nutzbaren Booten: dem Opti, dem Open Bic oder auf dem Laser 4.7. Am Segelsport interessierte Kinder sind ganz herzlich willkommen!

P-Boot-Regatta in Steinhude

Und wem das nicht reicht …

Einige unserer Mitglieder nehmen erfolgreich an Wettfahrten auf nationalen und internationalen Regattabahnen teil. Die Legitimation dafür erhalten sie automatisch durch die Zugehörigkeit unseres Vereins zum Deutschen Segler Verband (DSV). Manche SC Han-ler sind besonders reiselustig und unternehmen mit ihrem trailerbaren Schiff ausgedehnte Fahrten auf anderen in- und ausländischen Revieren.

Eissegler in Steinhude

Eissegeln

Für die Mitglieder besteht die Möglich-
keit, sich der Eissegelsparte anzuschließen und wenn winterliche Temperaturen eine tragfähige Eisfläche bilden, sich aktiv am Eissegeln zu beteiligen. Der Verein hält zwei DN Eisschlitten einsatzbereit, für deren Nutzung allerdings ein Eissegelschein vorliegen sollte. Die Teilnahme an einer Prüfung kann durch den Verein vermittelt werden.